header

Perleberg 23.11.1986

Servus Jörg!

Herzliche Grüße aus Perleberg sendet Dir Thomas. Und gleichzeitig noch einmal nachträglich herzliche Geburtstagsgrüße zu deinem 15. Lebensjahr. Hattest hoffentlich eine schöne Geburtstagsfeier? Groß feiern konntest du ja nicht machen, weil die Eltern ja erst heute früh zu deinem Geburtstag wieder zuhause waren.

Was hast du überhaupt bekommen an deinem Ehrentag, manches habe ich ja schon von den Eltern erfahren. Was wir hier zusammen gemacht haben, das werden dir ja die Eltern erzählt haben.
Sie haben mir auch gesagt, dass du in eine Kraftgruppe eintreten willst. An deiner Stelle wurde ich es ausnützen zur Vorausbildung der NVA. Weil man so was braucht hier, sie verlangen einem hier alles ab!
Deswegen sollte man sich richtig darauf vorbereiten. Genauso streng dich in der Schule an, zeige deinen Lehrern, dass du lernen willst und kannst! Denn Du brauchst die 10. Klasse bei der Armee. Ich merke schon langsam, dass man mit 8 Klassen leichte Probleme bekommt, weil die anderen mit ihren 10/12 Klassen im Vorteil sind.
Deswegen streng dich an! Nimm dir diesen Ratschlag zu Herzen, merke es dir gut! Es ist besser für deine Zukunft.
Heute hatten wir von 14-21:30 Uhr Freizeit. Diese Zeit habe ich ausgenutzt und mal richtig in Ruhe ferngesehen. Das tat mal richtig gut.
Urlaub habe ich vom 30.12-5.1.1987, auch Urlaub im Februar und im April nach der Ernennung zum Unteroffiziersdienstgrad. Aber das erst 2 Tage nach der Ernennung, für 10 Tage und danach werde ich versetzt in meine Einheit.
Das kannst du so den Eltern ausrichten, aber vergiss es bitte nicht!
Aber wenn ich am 30.12.86 auf Urlaub komme, dann fahre ich erst nach Dienstschluss und zwar nach 17 Uhr. Damit habe ich dann ab Dienstag 31.12.86 – Montag 5.1.1987 Urlaub.
Und da werden wir uns bald sehen können.
Sehen können wir uns auch, wenn ihr in den Urlaub nach Kühlungsborn fahrt, kommt ihr mich besuchen am Sonntag. Da habe ich die meiste Freizeit oder sogar Ausgang.

Sei herzlich gegrüßt von deinem Bruder Thomas P.S schreibt mal und sage allen schöne Grüße.