header

Perleberg 20.12.1986

Servus ihr Urlauber!

Erst mal herzlichen Dank für euren Brief, habe mich sehr darüber gefreut. Zurzeit sitze ich im MZW (MehrZweckRaum) beim Kessel Buntes und schreibe Euch. Ihr seid hoffentlich gut angekommen in Kühlungsborn? Schreibt mal, wie es dort aussieht bei Euch! Was für Zimmer, ob Schwimmbecken usw.

Jörg hat in letzter Zeit große Probleme wegen seiner Freundin, angeblich hat sie einen anderen. Und Jörg hat mir seine Probleme geschrieben und ich hoffe, ihr unterstützt ihn dabei. Er wird sich bestimmt freuen, wenn er spürt, daß ihr ihn versteht und helfen wollt. Er muss es erst mal verarbeiten, denn er hängt sehr an seiner Katrin.
Mir geht es gut in Perleberg. Das Wetter weniger, es ist nass und feucht. Besuchen braucht ihr mich nicht in Perleberg, es lohnt sich nicht für Euch. Weil Ihr mich nicht antreffen würdet! Ich habe in der Zeit vom 23.12-29.12.86 keinen Ausgang (Bereitschaft der Einheit) Und dann aktiv das erste Mal Grenzdienst (eingesetzt im Hinterland 3-Posten, Bereich Wentdorf/Elbe) Aber mehr dazu kann ich Euch zuhause erzählen und vieles mehr.
Hatte gestern das letzte Mal Ausgang vor dem Urlaub. Hatte auch ein bissel getrunken und am nächsten Tag Alarm. Das war vielleicht ne Buckelei, komplettberäumung der Kompanie mit Waffenkammer! War also richtig, nicht so viel zu trinken.
Heute ist Sonnabend und wir hatten bis Mittag GZA Selbststudium, wegen der Grenzausbildung. Werde den ersten Grenzdienst schon überstehen.
Ich komme am 30.12.86 erst um 14:40 Uhr von Wittenberg fort und bin gegen 16:30 Uhr in Berlin/Lichtenberg und von dort 17:26 Uhr weiter nach Dresden, Ankunft 19:41 Uhr Dresden-Hbf. Bin ganz schön zeitig da, was! Da kann ich gleich noch weggehen, wenn ich da bin. Und erledige die Probleme, die ich habe! Kommen wir zum schwimmen, die Tiefe des Beckens ist viel zu flach, weil es ums springen geht. Morgen gehe ich vielleicht wieder schwimmen, mal sehen! Ich schreib Dir nicht weiter VS-Sachen, das kann und werde ich Dir versprechen! Ich rauche schon seit 1 Woche nicht mehr, freu mich selber darüber, schaffe es bestimmt! Da kann Vati jetzt schon aufhören und du Mutti unterstützt ihn dabei? Ok. Von Arbeit habe ich schon 2x Post, einmal von Frank Scholtyseck und Thomas Glass. Udo hat mir auch geschrieben, er ist aber nach Großenhain eingezogen und fährt über Weihnachten nachhause. Dadurch sehe ich ihn nicht, wir wollten uns treffen in Dresden. Aber das geht nun nicht, naja. Werde aber mal auf Arbeit vorbei schauen, um nach dem Rechten zu schauen und was es neues gibt! Und um meine Prämie abzuholen, soll ca. 150-170 Mark sein! Die Rabattkarten gibt es auch schon, 8 Stück von Januar 87 zu 88. Weihnachtsgeld habe ich auch noch nicht bekommen, werde ich mal auf Arbeit fragen. Wegen Urlaub von Karbinskys werden wir uns nochmal zu Hause unterhalten.

So ich mach jetzt Schluss, seid herzlich gegrüßt von mir. Wünsche Euch ein frohes Fest P.S Weihnachtskarte schon abgeschickt