header

Lauchröden Mittwoch 04.11.1987

Liebe Eltern!

Herzlichen Dank für euren Brief + Paket, habe mich sehr darüber gefreut. Auf alle Fälle erzähle ich euch zuerst das neueste, was geschehen ist. Am 4.11.87 hatte ich Prüfung zum KGSI und habe sie nicht bestanden. Obwohl ich mich richtig vorbereitet hatte, aber ich komme bei dem Buckel nicht durch. Und das belastet mich schon. Zumal er einem solch blöden Fragen stellt, worauf Du nie die richtige Antwort weißt. Mündliche Prüfungen liegen mir ja eh nicht, aber beim nächsten Mal muss ich es schaffen, es hängt sehr viel daran. Ihr werdet es gleich erfahren.

Also folgendes, heute gegen 14:30 Uhr musste ich mit meinem Zugführer zum KC und dort hat man sich mit mir unterhalten. Und es wurde festgelegt, daß ich ab dem 6.11.87 kein St.ZF mehr bin. Und ab morgen Gruppenführer Grenzsicherung in einem anderen Zug. Begründet hat man es damit, dass man in meinem Zug einen KGSi benötigt, ich aber nicht bestanden habe. Mir aber versprochen hat, daß ich in 5 Monaten erneut geprüft werde und dann wieder St.ZF mit KGSi werden kann.
Demzufolge ändert sich also meine Urlaubsplanung, die ich hatte! Wann es klappt, weiß ich noch nicht. Lasst euch überraschen, wenn ich mal wieder zuhause bin.
Das schwerste aber wird werden, wie ich es meiner Kleinen beibringe, zumal sie sich schon auf mein dienstfrei freut. Aber sie wird es bestimmt verstehen. Wie ich euch kenne, staunt ihr bestimmt; wir kennen uns jetzt schon 1 Jahr und es läuft ziemlich gut!
Wovor ich bloß Angst habe, das ich irgendeinen Fehler im Grenzdienst mache. Und deswegen weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben? Naja und dann brauch ich noch von euch Unterwäsche, Nachtzeug und neue Bücher zum Lesen sowie gleichzeitig viel Post.
So das soll’s soweit von heute gewesen sein. Ist ja nun ziemlich viel vorgefallen und ich muss morgen früh zeitig raus zum Dienst und mach deswegen Schluss.

Tschüss sagt euch Euer Sohn Thomas

P.S. Hat es mit dem Motorrad geklappt? Und habt ihr mal angerufen wegen der Sitzbank? Geld reicht bestimmt bzw. muss reichen, ich hebe es selber ab, wenn ich da bin. Ansonsten schreib ich euch.