header

Grenztruppen der Nationalen Volksarmee

Ich mache das hier, weil es um die 5 Kommandos der Grenzsicherung der DDR geht.
Das gehört zur Geschichte der DDR und wird immer in den Geschichtsbüchern auftauchen.


Nur unsere Dienstzeiten, welche wir in Berlin, Grüne Grenze, Küste oder zu den sozialistischen Ländern hätten, sind an Jahreszahlen gebunden. Wenn einige von Euch dann versuchen, mehr als die Grenzkompanien anzugeben, beginnt die Suche nach der Information (mit 'es könnte sein') beginnt man zu suchen und stellt sich die Frage: "Wie war das nochmal bei mir?"

Und hier setzte ich mit der Dokumentation an, zugänglich für alle Intressierten Besucher.


Dislozierung von 1946 bis 1990

Hier habe ich angesetzt, damit es für viele leichter wird, und eine Dokumentation für Grenzer – von Grenzern erstellt, welche ihre Angaben in ihrem Profil anzeigen. Seit 2010 Jahr habe ich Informationen über die 5 Kommandos der Grenzsicherung zusammengetragen und in einer Übersicht mit Jahreszahlen und Kommandos gegliedert, um so die Informationen abrufbereit zu haben. Gerne würde ich sie euch zur Verfügung stellen.
Wer etwas dazu beitragen möchte, kann dies gern tun, denn nur so bekommen wir eine Übersicht zur Dislozierung der Grenzsicherung


und hier der Link zur Webseite: www.nva-grenztruppen.org  bis zum Verkauf der Ausrüstung und Mauerteile, mit dem übergang zu Mienensuche bis 1995.

 

Projekt ist eingestellt, die Daten sind übernommen wurden auf  www.postentreffpunkt.de - Danke