header

2009 Termine 2009

Kaltenwestheim

06.-08.11.2009

Treffen der Kameradschaft Kaltenwestheim  -  Freunde und Familie, gemeinsame Ausflüge .Besuch des 1.Rhöner Spaßmuseum und Gedenkstein "Hauptmann Rudi Arnstadt"

6.November 2009 Individuell

Leider wurde kein Gruppenbild gemacht.

 

 

Museum Prora

Am 17.10. fand das 1.Treffen der "Lausitzer & Rügener Grenzerkameradschaften" statt. "Vertreter beider Grenzer Kameradschaften" trafen sich u.a. zum Erfahrungs- und Geschichtsaustausch.
Es war für die Lausitzer ein schöner Abend, dank auch an die Frauen. Geschichte und Geschichten die 20 Jahre und mehr her sind, sollten auch so betrachtet werden.


Die Lausitzer Kameradschaft Besucht PRORA.

Prora Individuell

Ein sehr gutes Militärmuseum ist in den ehemaligen KdF-Bauten und Kasernen von vielen NVA-TT in Prora entstanden.
Dort wurden ganze Kompanieflure so hergerichtet, wie sie einst in der NVA üblich waren. Zimmer von ZF, KC und Hfw sind mit Liebe nachgestellt worden.
Es gibt dort die einzige Ausstellung mit einer ziemlichen vollständigen (wenn auch noch ungeordnete) Sammlung über die Fallschirmjäger der NVA.

Treffen Gaststätte "Am Adler"

18.September
Die Lausitzer Kameradschaft trifft sich in Hoyerswerda, für Leute aus den Raum Sachsen/Südbrandenburg.
Treffpunkt: 19 Uhr
Dresdener Straße 70
02977 Hoyerswerda

Gaststätte "Am Adler".


Leider hatte sich nur ein "Neuer" in die Runde eingefunden, aber auch der war gleich eingebunden in unsere Gespräche, war ja auch ein "Bärliner", der in den selben Bereichen wie wir auch eingesetzt war.
Der Abend verging viel zu schnell, so dass wir fast rausgeschmissen werden mussten, denn die Kellnerein wollte auch noch Feierabend machen.
Und selbst als die Kellnerin schon weg war, standen wir noch draussen und haben noch bis 23:00 Uhr gequatscht.
War ein schöner Abend, mit wieder neuen Erkenntnissen z.B. von der Offiziersausbildung (mit Berufsausbildung), die man so nicht kannte. Auch schön waren die Fotoalben die gezeigt wurden. Man kann nur sagen die Geschichte der GT ist noch lange nicht erzählt. Und manche Zeitzeugen werden auch immer weniger, deswegen ist es schade, dass das Treffen ausfiel, denn auf dem Programm standen einige Zeitzeugen die viel zu erzählen hatten.
Dank Erwin haben wir nun ein Logo.


LK Individuell

Kaltenwestheim

Grenzertreffen in der Rhön 2009

Grenzertreffen Bilder 

Mark Flowrs (2/11.ACR)  und 8 Grenzer mit Familie zum Camping in Kaltenwestheim, Ausflüge und Gespräche bis tief in die Nacht.           
Da ist sie wieder die Frage: Wer hat an der Uhr gedreht ? Es ist noch viel zu früh, um vom Grenzer-Treffen zu berichten, denn a) die vielen Eindrücke sind noch gar nicht verarbeitet und b) fehlen mir noch klare Bilder!

Weiterlesen ...

Treffen Gaststätte "Lessingstube"

Freitag 14.Mai
Lausitzer Kameradschaft trifft sich in Kamenz von 18:30 Uhr - 22:00 Uhr und in der anschließenden Vollversammlung wurden folgende Themen diskutiert:

1. Stand Aufarbeitung der Geschichte, Möglichkeiten und Befindlichkeiten heute, hier und in diesem Land.
2. Umgang und Diskussionskultur einzelner User im Forum und auf der „Kameradschafts- Seite“ der Grenztruppen.
3. Befindlichkeiten und Umgang der Admin/ Mod. der einzelnen Seiten /Foren mit Usern.
4. Die sozialen und politischen Probleme z. Z. im Land.
5. Teilnahme an Treffen der einzelnen Veranstalter
6. Planung weiterer Treffen und Veranstaltungen der Kameradschaft für das Jahr 2009

 

 

Kaltenwestheim

Freitag, 06. März 2009
 
Morgen werden wir uns von der "Lausitzer Kameradschaft" mal Kaltenwestheim anschauen.
Dort findet nämlich ein Treffen der Grenzerkameradschaft statt.

Treffpunkte

Nebenstehend eine Karte, in der Sie sehen können, wo unsere Treffen stattfinden.

Um Ihren Weg zu einem Treffpunkt anzeigen zu lassen wählen Sie den Treffpunkt aus der Liste.

From Address: To: